Jahreshauptversammlung am 12. März 2023 mit Neuwahl der Vorstandschaft und der Delegierten

Vorsitzender Markus Haas eröffnete die Versammlung, begrüßte Mitglieder und Gäste und bat zu Beginn, die Anwesenden sich zu erheben und der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Der Tagesordnungspunkt“ Abstimmung über eine Änderung des Sektionsstatus zum eingetragenen Verein“ wurde im Einvernehmen des Plenums geändert zu einer „Vorabinfo über den derzeitigen Kenntnisstand und Absichten über das Für und Wider einer Vereinseintragung“.

Abschließend wurden weitere Informationen, möglichst qualifiziert und extern (z.B. Fachanwalt für Vereinsrecht) für erforderlich gehalten um zur Delegiertenversammlung des DCN

fundierte Entscheidungsgrundlagen zu haben.

Nach einer allgemeinen und positiven Beschreibung des Sektionsgeschehens folgten die detaillierten Berichte.

Bericht über die Zucht

Im Jahr 2022 fielen in 9 Zwingern insgesamt 58 Welpen.

29 Rüden, 26 Hündinnen 3 Welpen leider tot

Bericht über die Gebrauchsarbeit

Im zurückliegenden Jahr wurden

2 Spurlautprüfungen,

2 Schußfestigkeit,

1 Schwhk,

1 Vielseitigkeitsprüfung und eine

Waldsuche -Prüfung mit insgesamt 41 Gespannen durchgeführt.

Begleithundeprüfung

Für die Nichtjäger wurde ein Begleithundekurs mit Abschließender Prüfung angeboten. Dabei konnten alle 11 Teilnehmer erfolgreich abschließen.

Bericht über das Ausstellungswesen

Die Zuchtschau im August war sehr gut besucht und damit eine gute Gelegenheit die Sektionskasse aufzubessern.

Dem aus Tschechien angereisten Ausstellungsrichter Petr Buba und unserem Zuchtrichter-Anwärter Stefan Damer aus Schwandorf, assistierend an Buba‘s Seite, wurden 33 Dackel vorgestellt.

Es konnte 6 mal vorzüglich, 19 mal sehr gut, 2 mal vielversprechend und 4 mal gut vergeben werden. 2 Dackel wurden nicht bewertet.

Bester Rauhaar-Zwerg: Zaara-Lija von Sunderhaar / Andreas Bräu, Hartenricht

Bester Rauhaar-Standard: Chase von der Wiesmühle / Thomas Gradl, Schwarzenfeld

Bester Kurzhaar-Standard und auch Tagessieger:

Bud Spencer vom Weigeler Wald / Besitzer: Franz Schuhbauer, Ensdorf   

Kassenbericht

Die Kasse wurde nach dem Tod unseres Kassiers Dieter Kulas

kommissarisch durch den 1. Vorsitzenden Markus Haas geführt und vorgetragen.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 10.03. von Alfred Sattler und Ludwig Haimerl geprüft.

Ludwig Haimerl berichtete von einer ordentlich und übersichtlichen Kassenführung.

Er bat die anwenden Mitglieder um Entlastung der geschäftsführenden Vorstandschaft.

Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. 

Auszeichnungen und Ehrungen

40-jähr. Mitgliedschaft  Thomas Verron –   entschuldigt

25-jähr. Mitgliedschaft  Fleischmann Rudolf  – nicht anwesend

Kleine Waltraud  –    nicht anwesend

Roos Claudius  –    nicht anwesend

Obermeier Peter  –   entschuldigt

15-jähr. Mitgliedschaft   Koeppelle Georg  –   entschuldigt

Erstlingsbruch :

Schuhbauer Franz –  nicht anwesend

Freitag Elena  –   nicht anwesend

Neuwahl der Vorstandschaft

Als Wahlleiter wurde Herr Ludwig Haimerl beauftragt.

Die stimmberechtigten Mitglieder sprachen sich in der der ersten Abstimmung einstimmig für eine Neuwahl per Akklamation aus.

Die Neuwahl der Vorstandschaft, der Delegierten und ihrer Ersatzleute sowie der Kassenprüfer wurde zügig durchgeführt.

Jeder Posten konnte mit Einstimmigkeit wieder- bzw. neu besetz werden.

Vorstand:

  1. Vorsitzender: Markus Haas
  2. Vorsitzender: Reinhold Galli
  3. Schriftführerin: Helga Pickl
  4. Schatzmeister: Norbert Simmich

Delegierten

Reinhold Galli, Helga Pickl und Norbert Simmich

Ersatzdelegierte

Andreas Ferstl, Helga Zaubzer und Ulrike Gassner

Kassenprüfer

Oliver Sollfrank und Stefan Damer

 

 

Nachruf zum Tod von Dieter Kulas

Wenige Tage nach Vollendung seines 77-igsten Lebensjahres hat am 05. Januar 2023 unser Schatzmeister Dieter Kulas den Kampf gegen seine Krankheit verloren und seine Sektion Oberpfalz im DCN für immer verlassen müssen.

Im Spätsommer 2013 hatte er seine Rauhaardackelhündin „Gundi“ bekommen und sich im Frühjahr 2014 unserer Sektion angeschlossen.

Dieter hat sich von Anfang an aktiv und engagiert in unsere Gemeinschaft eingebracht.

Ab 2017 hat er kommissarisch den frei gewordenen Posten des Schatzmeisters übernommen bis er in der folgenden Wahl 2019 offiziell bestellt wurde.

Nach Abgabe unserer Füchse, dem Aussetzen der Schliefenarbeit und dem Umbau der„ Schliefanlage Eichlhof“ zur Vereinsanlage mit Hundeausbildungsplatz, ist ihm „sein Eichlhof“ sehr ans Herz gewachsen und er hat sich nach seiner Qualifizierung zum BHP- Ausbilder an der Hundeausbildung beteiligt sowie als Helfer und Platzwart eingebracht.

Unvergessen bleiben sein Wirken bei unseren Zuchtschauen, der Digitalisierung der Sektionsangelegenheiten, der Homepageadministration und sein Einsatz als kompetenter Regensburger Stadtführer bei den von ihm organisierten Sektionsveranstaltungen.

Wir werden unseren liebenswürdigen Dieter in guter Erinnerung behalten.

Seinen Angehörigen gilt unser herzliches Mitgefühl.

Die Vorstandschaft