Hochzeit mit “Dackel-Spalier”  
am 22. 11. 2019 in Regensburg

Am Freitag trafen sich eine Menge Dackelfreunde mit ihren Hunden am Rathaus in Regensburg nicht um selber zu heiraten, sondern das frisch verheiratete Brautpaar , das Dackel über alle Massen liebt, beim Verlassen des Rathauses durch eine Dackel-Spalier  gehen zu lassen.
Unser Verein hatte eine Einladung von dem regionale Radiosender Charivari erhalten, mt unseren Hunden Spalier zu stehen, was von vielen unserer Mitglieder freudig angenommen wurde.
Die Organisation hatte unsere Christine übernommen und alle erschienen pünktlich.
Es war mal eine nette Abwechslung, vor allem für unsere geliebten Dackel.




 

 


Bericht über die Jahresabschlußfeier am 24. 11. 2019

Es ist eine wahre Freude, mit anzusehen, wie viele Dackel mit ihren Herrchen und Frauchen nebst Freunden trotz des kalten Spätherbstwetters, sich aufmachten, um andere Freunde, die die  gleichen Ideen und Interessen haben, zu treffen. So war es auch an diesem Sonntag in unserem Vereinsgelände Eichlhof.


Freundlicherweise zeigte sich auch im Laufe des Nachmittags die Sonne, die mit großem Hallo begrüßt wurde. Die Luft wurde damit dann auch etwas freundlicher, obwohl unser riesiger Ofen, um den man sich zeitweise scharte, das Seine zur guter Laune tat, die reichlich vorhanden war. Der heiße Glühwein gab natürlich gute Unterstützung dazu.

Der Tisch war mit köstlichem Chili con Carne , Roter Linsensuppe, div. Salaten und Backwaren gedeckt.

Unsere Jagdhornbläser Roland, Markus und Michael nahmen ihre Musikinstrumente in die Hand und spielten ein paar Stücke, sehr zur Freude der anwesenden Dackel, die natürlich sofort mitsangen.


Es wurde schon dunkel, als sich die nette Gesellschaft langsam verabschiedete. Auch die Außentemperatur ging langsam wieder in den Keller.
Es war ein herrlicher Tag. Und so sahen es auch die zahlreichen anwesenden Dackel, die sich wahrscheinlich schon auf den warmen Ofen daheim freuten.

Dieter Kulas

Wandertag am 20.10.2019

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns an der Raststätte Waldnaabtal in der nördlichen Oberpfalz. Von dort aus machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Naturpark Steinwald.
Jung und alt und natürlich allerlei Dackel machten sich bei immer noch herrlichem Wanderwetter auf den Weg durch den Park.
Es wurden ein paar Pilze gesammelt und natürlich ein Schwätzchen nach dem anderen abgehalten.
Anschließend ging es zur Schnapsbrennerei Schlötzer, um uns einmal anzuschauen, wie der Weg vom Obst bis zum reinen , mit mehr oder weniger Prozenten, Brand abläuft.
Bald darauf hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, denn für einige betrug  de rHeimweg dann doch noch eine gute Stunde.
Ich freue mich, daß so viele ,trotz teilweise großer Entfernung, den Weg in die nördliche Oberpfalz gefunden haben, und freue mich, den nächsten Wandertag wieder zu organisieren.

ChristineArtmann

Mai 2019

Bericht über die Wanderung am 5. Mai zur Burg Stockenfels

 

Letzten Sonntag am 5. Mai war es soweit. Nach kurzer Planungszeit hatte unsere neue Obfrau Christine den “Wandertag” organisiert. Wir stellten unsere Autos am Beginn des Wanderwegs zur Burg Stockenfels ab und begannen mit dem Aufstieg. Unsere Hunde waren schon ganz neugierig , wohin der Weg führte.

 

Bei kühlem aber trockenem Wetter erreichten wir nach etwa einer halben Stunde  die Burgruine der ehemaligen Raubritter.

 

Im Innenhof bekamen wir dann eine ausführliche Information vom Kastellan in historischem Gewand über die Tätlichkeiten der Raubritter, die immer wieder Bierpanscher, Wirte oder Wirtinnen “inhaftierten”, um eine Ablösung zu erpressen. Dies wurde in einer kurzen Komödie mit  Helga, Kathy, Reinhold und Dieter, nach einer kurzen Einstudierung der Rollen vorgetragen.

Gemessen am Beifall und dem fröhlichen Lachen der Zuschauer, mittlerweile waren noch etliche fremde Zuschauer zugestossen, war es ein voller Erfolg. Eine musikalische Einlage, begleitet vom fröhlichen Gebell der Hunde, leitete dann das Ende der Veranstaltung ein.

 

Nach einem kurzen Rundgang durch die Burg bis in die Tiefe zum Verlies im Turm,
–  leider konnten wir nicht in den Palas, da dort ein Wanderfalke brütete – verabschiedeten wir uns aus der Burg und wanderten zurück zu unseren Fahrzeugen.

Das war leider alles, was wir vom Palas zu sehen bekamen

Auf dem Rückweg gab es angeregte Gespräche über dieses nicht alle Tage zu erlebende  Ereignis. Danach ging es nach Bruck in die Gastwirtschaft “Weisses Rössl” zu Kaffe und Kuchen und einer deftigen Brotzeit. Erst spät am Abend fuhr eine Auto nach dem anderen Richtung Heimat. Ganz vielen Dank unserer Organisatorin Christine. Es war ein ganz toller Einstand. Weiter so!!!!

Bericht zur Zuchtschau am 1. September 2019

Ein Tag, wie aus dem Bilderbuch. Der Himmel zeigte sich schon morgens um 9.00 Uhr so ganz nach dem Wunsch der Mannschaft, die komplett, auch schon um diese Zeit,  auf dem Adlersberg eingetroffen war. Es wurde sofort mit dem Einrichten der Tische, Kasse und Elektronik begonnen. Und schon eine halbe Stunde später waren alle bereit, um die eingetroffenen Dackel mit ihren Begleitern zu empfangen.

 

Begrüßt wurden die Hunde und Gäste, wie immer von unseren Jagdbläsern mit einem kräftigen Empfang, bei dem die Dackel natürlich lauthals “mitsangen”.

Schnell hatte auch unser Zuchtrichter,  Herr Peter Hoferer, seinen “Untersuchungstisch”,  an dem er mit Reinhold Galli die Hunde in Augenschein nahm, um nach positiven und negativen Merkmalen des jeweilig gemeldeten Dackels zu schauen.


Dann mußte jeder Hundeführer mit seinem Dackel mehrere Runden auf dem Parcour drehen, während Herr Hoferer über Mikrofon seine Beobachtungen über Lauf, Größe, Haltung und andere auffällige und unauffällige Merkmale dem aufmerksam zuhörenden  Publikum preisgab.

Nachdem alle Dackel mit einem Formwert  benotet waren, wurden noch die schönsten Hunde der 3 verschiedenen Haararten des Dackels bewertet. Da an diesem Sonntag keine Langhaardackel angetreten waren, kamen nur Rau- und Kurzhaardackel in die Auswahl.

Schließlich Gesamtsieger aller vorgeführten Dackel wurde der Rauhaardackel
“Mats vom Schusterstein” mit der Formwertnote “V” , hier auf dem Foto in der Mitte mit seiner glücklichen Besitzerin, Frau Nicole Hagen.
Die Glückwünsche erhielten die zwei hier von dem 1. Vorsitzenden Herrn Markus Haas  links, und  dem Zuchtrichter Peter Hoferer.

Es war ein aufregender Tag, wie immer, wenn Menschen mit ihren Hunden aktiv sind. Und am frühen Nachmittag wurde alles zusammengeräumt und verstaut, damit es spätestens im nächsten Sommer wieder eingesetzt werden kann, wenn es wieder heißt:

“Wir veranstalten eine Zuchtschau für Dackel”