Besuch im Schwarzwild-Gewöhnungsgatter-Altmühltal e.V.                                                  

Beim gemütlichen Geplauder in froher Runde, an einem sonnigen Sektionsnachmittag in unserer Vereinsanlage Eichlhof, kam unter all dem Jägerlatein auch die Rede auf die Einsätze unserer Vierläufer bei den vergangenen und hoffentlich noch anstehenden Drückjagden. Trotz aller geschilderten, teils draufgängerischer Heldentaten unserer mutigen Jagdhelfer, waren die Meisten überzeugt, dass ein Besuch in einem Schwarzwildgewöhnungsgatter weder den Dackeln noch ihren Führer*innen schaden könnte.

Einige Zeit später und fast schon vergessen, hatten die damaligen Diskutanten und weitere geeignet scheinende Aspiranten, unverhofft eine WhatsApp-Gruppenchateinladung – Kompetenzgruppe Sauen – unseres 1. Vorsitzenden Markus Haas auf Ihren Handys.

Nachdem Einige die Chateinladung angenommen hatten, kam Ende Oktober eine weitere Info: „Habe für 28.11., bei Morgengrauen, 7x Übungseinheiten im Schwarzwildgewöhnungsgatter Altmühltal e.V. gebucht und vorab schon alles bezahlt.“

Bei gutem Zulauf und nur bei möglicher online-Buchung, ging es nicht anders.

Am 28. Nov. in aller Frühe ging es los um kurz vor 9:00 h am Sammelparkplatz, einige hundert Meter vor dem Gatter, pünktlich anzukommen.

Der Fußmarsch zum Gatter tat den Zwei- und Vierbeinern gut um sich nach der doch etwas längeren Autofahrt auf das was kommen sollte einzustimmen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die beiden Gattermeister und dem unerlässlichen Papierkram, bekamen wir eine umfassende Einweisung über das Gatter, den Verhaltenskodex und die beabsichtigte stufenweise Vorgehensweise bei der Arbeit mit den Gespannen an den Sauen.

Für die Erstlingsführer ging es zunächst an die Schwarzwildgewöhnung. An der langen Leine und durch einen Zaun getrennt wurden die Dackel zu den Sauen geführt um ihr Verhalten zu analysieren. In der zweiten Phase stand die Rotte frei um den Gattermeister und wartete auf Futtergaben. Die heftig Laut gebenden und die Rotte umkreisenden Dackel störten die Sauen überhaupt nicht, deren Interesse galt eher dem Futtereimer und den gelegentlich daraus vom Gattermeister entnommenen Maisgaben.

Ein besonders passionierter Dackel war dermaßen bei der Sache, dass er nur mit Hilfe eines Keschers von den Sauen getrennt werden konnte.

Während ein anderer Draufgänger die Erfahrung machen musste, dass ein zu nahe kommen an im Gebräch stehende Sauen, einem Dackel Flügel verleihen kann.

Genauso sollte es auch sein. Dem durch einen unsanften Rempler durch die Luft entfernten Sauenbedränger wurde klar, dass die Wutze wehrhaft sein können.

Ein Verzicht auf weitere Sauenattacken erfolgte deshalb zwar nicht, aber ein gewisser Respektabstand wurde eingeräumt.

Für uns und unsere Hunde war es ein gelungener und lehrreicher Tag.

Wir freuen uns schon auf weitere Besuche nach der Winterpause.

 

Wandertag am 19. September 2021, Naherholungsgebiet Bruck

Christine Artmann hatte sich Gedanken gemacht um das Sektionsleben nach langer “Corona Pause” zu beleben. Der Aufruf, sich am Sonntagnachmittag zu einem Spaziergang zu treffen, fand bei vielen Anklang. Bei bestem Spätsommerwetter trafen wir uns inmitten des Oberpfälzer Seenlandes, zwischen Nittenau und Bruck, bei der Sand-Oase-Sulzbach.

Der Rundweg um den Badesee bis Bruck und zurück war für unsere Jüngsten ebenso wie für die älteren Teilnehmer bequem zu gehen. Eine Überraschung baute die “Bruckerin” Christine in die Route ein. Über den heimischen Gartenzaun reichten ihre Eltern alkoholfreie Durstlöscher aber auch Hochprozentiges und kleine Häppchen zur Stärkung der Gruppe.

Wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Kiosk der “Sand-Oase” angekommen, ließen wir bei Kaffee und hausgemachten Kuchen den Sonntagnachmittag ausklingen.

 

SchwhK am 05. September 2021 in Pottenstetten

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand an einem Sonntag unsere Schweißprüfung statt. Treffpunkt war in aller Früh der Hundeplatz Eichlhof, wo zunächst der übliche “Papierkram” und die Fährtenverlosung erledigt werden mussten. Alsdann fuhr die Corona in das nahe gelegene Revier Pottenstetten und drei Gespanne machten sich an die Rote Arbeit. Die zahlreichen Verleitfährten machten den zweibeinigen und vierbeinigen Prüflingen die Arbeit nicht gerade leicht. Mehrfach konnte man frisch angenommene Suhlen sehen und den typischen “Maggi Geschmack” von Sauen riechen. Dennoch fanden trotz der Widrigkeiten zwei Gespanne zum Stück und der jeweils nach Überreichung der Brüche erschallende Hörnerklang informierte das fernab wartende Gefolge. Erschöpft und erleichtert traten dann alle wieder den Rückweg zum Eichlhof an, wo die Preisverleihung vorgenommen wurde. Mit Kartoffeleintopf, Kaffee, Kuchen und Jägerlatein in froher Runde ging dieser Tag zu Ende.

Dank an dieser Stelle an die Bayerischen Staatsforsten für das zur Verfügung stellen des Reviers und das Verständnis der Pirschbezirkler für unsere Hundearbeit, unserem Prüfungsleiter und Kontaktmann zu den BaySF Ossi Schießl, an unsere Fährtenlegerteams Lucia Vogl und Reinhold Galli, Sonja Graf und Ossi Schießl, unserem 1. Vorsitzenden und “Caterer” Markus Haas sowie an das Richterteam Burkhard von und zu Hessberg, Karl-Heinz Kraus und Richterobmann Jürgen Völkl.

Norbert Simmich mit Leni (Jael von der Brandheide) – Tagessieger-

BHP am 4. September 2021 in Eichlhof

Allen Pandemieeinschränkungen zum Trotz, war es uns nach langer Durststrecke endlich wieder möglich einen Vorbereitungskurs für die Begleithundeprüfung anzubieten der gerne angenommen wurde. Acht Kursteilnehmer, die von Helga Pickl vorbereitet wurden, stellten sich der von Reinhold Meyer abgenommenen Prüfung, die von Dieter Kulas geleitet wurde.

Alle Kursteilnehmer hatten fleißig geübt und bestanden.

Traditionell ist es Ehrensache, dass der Tagessieger einen Bericht verfasst und das Erlebte aus seiner Sicht schildert. Trotz mehrfacher Erinnerungen ist der Sieger den Aufforderungen leider nicht nachgekommen. Also belassen wir es in dieser Kurzfassung und hoffen künftig auf Besserung.

Besten Dank an Reinhold Meyer für seine Bereitschaft die Prüfung abzunehmen und seine souveräne Bewertung.

 

Zuchtschau am 29. August  2021 in Eichlhof

Zum Zeitpunkt der Veranstaltungsplanungen hatten wir große Bedenken ob die Durchführung einer Zuchtschau in Pandemiezeiten überhaupt möglich sein würde.

Am wenigsten glaubten wir, dass wie in den Vorjahren beim Prössl-Bräu am Adlersberg, unser Vorhaben gelingen könnte.

Was also tun? Wenn schon Hygienekonzept, Abstandsregeln und Bewirtungsverbot unseren Handlungsspielraum einschränkten, dann konnten wir es auch auf unserem Vereinsgelände in Eichlhof versuchen.

Im Nachhinein eine positive Erfahrung. Das Gelände hat sich als bestens geeignet erwiesen. Der Richtertisch stand regengeschützt unter einem Dachvorsprung, die Organisatoren hatten Platz unterm Zeltpavillon und in der Hütte um ihren Papierkram zu erledigen, so dass die kurzen Schauer kaum stören konnten.

Bis auf Wenige, denen offensichtlich das Verständnis für die behördlich angeordneten Hygienemaßnahmen – v.a. keine Bewirtung- fehlte und die sich hintenrum beklagten, war die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hochzufrieden mit der Örtlichkeit und der offenen, ruhigen, kompetenten und souveränen Art unseres Zuchtrichters Gerhard Fischer aus Pfarrkirchen.

Vielen Dank nochmal an Gerhard Fischer, an die  Bläserobfrau Ilona Rothballer, an das Organisationsteam und alle Helfer*innen,  sowie an die disziplinierten Teilnehmer.

Es wird bestimmt wieder eine Zuchtschau am Eichlhof stattfinden, das nächste Mal vielleicht mit in der Luft liegendem Bratwurstduft….

Spurlautprüfung der Sektion Oberpfalz am 18. April 2021

Auch bei unserer zweiten Prüfung in diesem Jahr mit besonderen Auflagen und Umständen, bewiesen alle Dackel zunächst problemlos ihre Schussfestigkeit bevor es an die Spurlautprüfung ging.

Unser Revierführer und erstmals als Prüfungsleiter eingesetzter Stefan Kiener, kannte bestens sein Revier samt seinem Hasenbesatz und führte uns souverän durch den Tag.
Die Bedingungen waren vergleichbar mit der Prüfung in der Vorwoche, allerdings mit etwas trockenerer Witterung.
Alle 8 teilnehmenden Gespanne haben die Prüfung erfolgreich absolviert.
6 erste, 1 zweiter und 1 dritter Preis wurden vergeben.

Prüfungsleiter:

Stefan Kiener

Richter:

Erich Scheuerer (Obmann), DCN

Georg Greil, BDK

Reinhold Galli, DCN

Hunde:

I/TS (100P.)  Fiesta von der Roten Trau
B: Josef Moll, Leiblfing F: Florian Ritt, Straubing

I/J (100P.) Florian od Vevody Huberta
B,F: Rochus Braun, Altenthann

I/J (100P.) Yeti vom Zieglerhof
B,F: Michael Wurmer, Hausen

I/J (100P.) Coco vom Laubenhard
B,F: Helga Pickl, Hemau

I (100P.)  Emilia vom Zeugenberg
B: Irene Unglaub, Velburg  F: Konrad Kratzer, Freystadt

I (97P.) Franz-Rudolf vom Chamer Steinbruch
B,F: Markus Dendorfer, Maxhütte

II/J (75P.) Lilly aus Erdinger Rauhaar
B,F: Willi Reith, Schweitenkirchen

III/J (82P.) Fiesta od Vevody Huberta
B,F: Irene Unglaub, Velburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spurlautprüfung der Sektion Oberpfalz am 10. April 2021

Zur Spurlautprüfung mit Schussfestigkeit der Sektion Oberpfalz trafen sich am 10.04.2021 sechs Suchengespanne in Schwarzenfeld.

Ihre Schussfestigkeit bewiesen alle Dackel ohne Beanstandung.

Bei guten Spurbedingungen (circa 10 Grad, leichter Wind, kurze leichte Schauer) wurden Hasen auf Raps, Gründüngung und Wintergetreide gesucht. Der Hasenbesatz war gut bis sehr gut, wobei erschwerend, häufig Hasen in Anblick waren oder während der Spurarbeit aufstanden. Schließlich konnte allen sechs Dackeln der Spurlaut eingetragen werden, wobei drei 3. Preise, zwei 2. Preise und ein 1. Preis vergeben wurden.

Herzlichen Dank den Organisatoren, dem Prüfungsleiter und den Richtern für eine sehr gut organisierte und korrekte Prüfung. Dank auch dem Pächter des Prüfungsreviers.

Waidmannsheil

Dr. Stefan Schmid mit Cira vom Gebirgsblick (Theodelinde)

 

Prüfungsleiter:

Gerhard Tischler

Richter:

Jürgen Völkl (Obmann), BDK

Burkhard von und zu Heßberg , DCN

Reinhold Galli, DCN

Hunde:

Ia./J. (97P.)  Cira vom Gebirgsblick, ÖHZB/KD9334A ,H
B,F. Dr. Stefan Schmid, Landshut

II.(87P.)  Cira von der Schönegart, 16T0278K, H
B,F. Armin Batzl, Roding

II./J. (75P.)  Borste vom Fichtenschlag FCI, 20T0311R, H
B. Jonas Hausmann, Fensterbach-Högling
F. Sophia Hausmann, Fensterbach-Högling

III./J. (62P.) Wurzel-Filia von Bretano, 20Z0669R, H
B,F. Baumann Ilona, Schmidgaden-Hartenricht

III./J. (62P.) Zotti vom Höllbachtal, 20T0331R, H
B.F. Dieter Röhrl, Burglengenfeld

III./J. (50P.) Ludwig vom Hof Härter, 20T0002K, R
B.F. Jan-Otto Hake, Selb

 

 

 

 

Nachruf zum Tod von Adolf Wack

Wenige Monate vor Vollendung seines 90 igsten Lebensjahres hat am 17. Januar 2021 unser allseits geschätztes Ehrenmitglied Adolf Wack “Adi” seine Sektion Oberpfalz im DCN für immer verlassen.

Adi war seit 1978 Mitglied der Sektion und überaus aktiv.

Neben seinem Zwinger “vom Riesen” den er zusammen mit seiner Frau Gertraud erfolgreich führte, war er von 1983 bis 1987 Schriftführer und anschließend 12 Jahre stellvertretender Vorsitzender.

Bei der Errichtung der Schliefanlage in Eichlhof und als deren Schliefenwart von 1986 bis 1999 hat er sich besonders hervorgetan.

Mehr als drei Jahrzehnte war er als Prüfungsleiter und sektionsübergreifend als Gebrauchsrichter tätig.

2016 wurde er vom DTK zum Ehrenrichter ernannt.

Für seine Verdienste erhielt er alle, der Sektion zur Verfügung stehenden Auszeichnungen sowie die Ehrennadeln des DTK und DCN in Gold.

Wir werden unseren liebenswürdigen Adi in guter Erinnerung behalten.

Seinen Angehörigen gilt unser herzliches Mitgefühl.

Die Vorstandschaft