zurück zur Rückschau 2017

Bericht über die Zuchtschau am Sonntag, den 27.08.2017 im Biergarten des Prößlbräu in Adlersberg

Schon zum dritten Mal in Folge konnte die Sektion ihre diesjährige Zuchtschau bei besten Wetterbedingungen im Biergarten des Prößlbräu in Adlersberg abhalten. Die schönsten Dackel aller drei Haararten aus Regensburg, sowie den Nachbarssektionen Nürnberg und Etzlwang aber auch aus Nieder – und Oberbayern wurden der bekannten Ausstellungsrichterin Frau Anja Pusch aus Ahorn vorgestellt.

Schon früh morgens waren die fleißigen Helfer fleißig vorort. Das gesamte „Büro im Freien“ wurde bereits von Dieter aufgebaut, die Fahne gehißt und die Tische gerückt. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte Alfred zusammen mit seinem „Azubi“, dem Neuling in der Crew Ulrike Gaßner, die ersten Anmeldungen entgegennehmen.
Nach kurzer Begrüßung durch 1. Vorsitzenden und Zuchtschauleiter Wolfgang Wokoeck wurden die ersten Dackel der erfahrenen Ausstellungsrichterin und zugleich Präsidentin  des Landesverband Thüringen e.V. sowie Obfrau für das Ausstellungswesen des DTK Frau Anja Pusch aus Ahorn auf dem Richtertisch vorgestellt.
An dieser Stelle wollen wir uns bei ihr bedanken, daß Sie bei all den ehrenamtlichen Aufgaben die weite Fahrt und vor allem die Zeit für die Sektion Oberpfalz in Kauf nahm. Herzlichen Dank dafür! Auch ein Dankeschön an Familie Schwinger, die bereits vor Beginn der Zuchtschau sowie in den Pausen, ihre Jagdhörner erklingen ließen. Der Applaus der Besucher der Veranstaltung und des angrenzenden Biergartens sprach für sich.
Nach der Kontrolle von  Gebiss, der Rute aber auch der Hoden wurden die Hunde mit ihrem Zweibeiner in den Parcour geschickt. Hier sollte sich jeder von seiner besten Seite präsentieren, was auch den meisten gut gelang.
Zum Schluß wurde aus allen mit  „V“ bewerteten Hunden jeweils in ihrer Haarart der Schönste gekürt. Von diesen wurde dann der Tagessieger bestimmt.

Schönster Kurzhaardackel wurde:
“Engels Ben”, Besitzer Ludwig Haimerl, Wenzenbach

Schönster Rauhhaardackel wurde:
“Ingolf von Hauseck”, Besitzerin Frau Ramona Heider aus Amberg


Schönster Dackel der Ausstellung wurde:
“Ingolf von Hauseck”, Besitzerin Frau Ramona Heider aus Amberg

  V Sg vv genügend gesamt
Kurzhaar 2 2 1 1 6
Rauhhaar 7 7 3 17
Langhaar 1 1
gesamt 9 10 4 1 24

 

Die Seniorenklasse
Außerdem wurden vier Dackel in der Seniorenklasse vorgestellt wobei Raffael vom Jurahang  mit 8 Jahren den ersten Platz belegte. Der älteste Vierbeiner bei dieser Ausstellung war kein geringerer als Peron vom Waldblut mit seinen sage und schreibe 14 Jahren.

Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen der Zuchtschau 2017 beigetragen haben.

Wolfgang Wokoeck

zurück zur Rückschau 2017