zurück zur Rückschau 2017

Spurlautprüfung am 23.04.2017 in Tiefbrunn

Der DCN / Sektion Oberpfalz richtete auch 2017 wieder eine Spurlaut- und Schussfestigkeitsprüfung aus.
Die Dackelführer wurden dazu am 23. April 2017 nach Köfering ,
Treffpunkt  Gasthaus  ” Zur Post” und zur anschließenden Prüfung in das Prüfungsrevier nach Tiefbrunn eingeladen.
Es lagen vier Anmeldungen zur SP/SFK – Prüfung und eine Anmeldung zur SFK-Prüfung vor.
Nach Vorstellung der Richter und Prüfungsleitung folgte eine ausführliche Information und Einweisung zum Prüfungsverlauf, sowie zur Abwicklung der erforderlichen Formalitäten durch den Richterobmann Herrn Burkhard v. u. z. Heßberg. Unterstützt wurde er durch die Schriftführerin der Sektion Oberpfalz, Frau Christa Wokoeck.
Dies war gerade für die Ersthundeführer, zu denen auch ich zählte, sehr wichtig.
Alle erforderlichen Informationen wurden dabei durch das Richterteam sehr sachlich und motivierend vermittelt.
Nun war es Zeit, die sicherlich auch schon aufgeregten Vierbeiner nicht länger warten zu lassen und das nahegelegene Revier in Tiefbrunn anzusteuern.
Der liebe Gott hatte wohl ein großes Herz für die Dackelfreunde und die Launen des Aprils für den Prüfungstag unterbrochen!
Bei optimalen Witterungsverhältnissen am Revier angekommen, hatten wir schon ersten Hasenanblick, was für den weiteren Verlauf sehr vielversprechend  war und sich im Verlauf der Prüfung auch bestätigte.
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Vergelt`s Gott und Waidmannsheil an die Revierinhaber für die Unterstützung und Bereitschaft zur Prüfungsdurchführung.

Die Startauslosung war bereits durchgeführt und ich durfte als Neuling mit meiner zehnmonatigen Rauhaarhündin RIKE vom Lorzdorf als erster zur Schussfestigkeitsprüfung antreten, welche alle Teilnehmergespanne mit Bravur meisterten.
Anschließend wurde zur Streife im Weizenfeld angestellt und der erste Hase ließ nicht lange auf sich warten, Erich Scheuerer mit Nelli vom Waldesgraben hatte als erstes die Gelegenheit zur Suche und legte mit sehr guter Leistung vor.
Im weiteren Verlauf konnte man das Leistungsniveau der Hunde im direkten Vergleich gut erkennen. Meine Rike hatte ebenfalls eine super Suche mit ca. 400 m abgeliefert und im Rückwechsel noch weitere Hasen hochgemacht, was die hervorragende Revierqualität widerspiegelt.
Im gesamten Prüfungsverlauf, wurde durch das Richterteam sehr viel Rücksicht auf die unterschiedliche Erfahrung der Hundeführer genommen und beratend unterstützt, was ich „besonders lobenswert“ erwähnen möchte.

Nach Rückkehr im Gasthaus zur Post und einer gemeinsamen Vesper, kam es unter den Teilnehmern zu einem regen Erfahrungsaustausch, während das Richterteam die Wertung vornahm und die anstehende Preisverleihung vorbereitete, welche von allen mit Spannung erwartet wurde.

Ein herzliches Vergelt`s Gott und Waidmannsheil

 Manfred Schießl mit RIKE

Ergebnis:

Rike vom Lorzdorf FCI
B.F: Manfred Schießl, Schwandorf
100 Punkte I. Preis/J/TS
Nelli vom Waldesgraben
Erich Scheuerer, Langfurth
100 Punkte I. Preis/J
Fredo vom Auweg
Joachim Miener, Kreisdorf
100 Punkte I. Preis/J

 

zurück zur Rückschau 2017