zurück zur Rückschau 2017

Spurlaut- und Schussfestigkeitsprüfung der Sektion Oberpfalz  am 15.10.2017 in Tiefbrunn
– Kessy von Großschwarz ist war die Beste –

Treffpunkt war um 8:30 Uhr im Gasthaus zur Post in Köfering.

Wegen starkem Nebel und  Warten auf in einen Stau geratene Teilnehmer, ging es mit etwas Verspätung in das Revier Tiefbrunn.

Dort angekommen wurde gleich die Schussfestigkeitsprüfung durchgeführt, die alle Dackel bestanden haben (da sie alle „schwerhörig“ waren, scherzte Richterobmann Völkl).

Dann ging es zur Spurlautprüfung in Reih und Glied über Wiesen und Felder. Wegen der, durch Nebel getrübten extrem schlechten Sicht, hätte Prüfungsleiter Ernst Zollner beinahe die Orientierung verloren. Doch dann nutzte er kurzerhand, die Lage stets im Griff behaltend, die GPS Ortung mittels Handy eines jungen Hundeführers. Die Hasen ließen sich durch das nebelige Wetter nicht abhalten und wurden von der Treiber/Hundekette hochgemacht, damit die Hunde zeigen konnten, was sie können oder noch üben müssen.

Als gegen Mittag die Sonne  die letzten Nebelfelder durchbrach, ließ man sich Kuchen, Kaffee und Getränke, angeboten von Christa Wokoeck, bei einer kleinen Pause munden. Da fünf Dackel, von acht Teilnehmern, die Prüfungskriterien noch nicht erfüllen konnten und Hasen im Überfluss vorhanden waren, wurde von den Prüfern der Entschluss getroffen, diesen noch eine zweite Chance zu geben.

Nach einem sehr guten Mittagessen im sonnigen Biergarten und vom Postwirt gestifteten Kirchweihkücheln, ging man zur Preisverleihung  über.

Der jüngste Hundeführer Thomas Bauer, mit „Kessy von Großschwarz“  aus Trostberg, holte sich mit 100 Punkten den 1.Preis und zugleich den Tagessieg (Zitat von Richterobmann Jürgen Völkl: „Einmal angesetzt, festgesaugt wie ein Staubsauger und los gings…).

Den 2. Preis bekam „Ally von Mirskofen“ mit Führer Peter Obermaier, Mirskofen.

Zwei 3.Preise gingen an „Dolce Vita di Casa Mainardi“ mit  Füherin Monika Heiß, Velden und „Cäsar vom Waldidyll“ mit Führer Lasse Böckmann aus Cham.

Anschließend bedankte man sich beim Wirt, bei den Prüfern Jürgen Völkl, Helmut Moser und Wolfgang Wokoeck, sowie bei Herrn Ernst Zollner und Frau Christa Wokoeck für die exzellent ausgetragene Hundeprüfung.

Thomas Bauer, Trostberg

Ergebnis:

Kessy von Großschwarz
B.F: Thomas Bauer, Trostberg
100 Punkte    I. Preis/TS
Ally von Mirskofen
B.F: Peter Obermeier, Mirskofen
  59 Punkte III. Preis
Dolce Vita di Casa Mainardi
B.F: Monika Heiß, Velden
  53 Punkte III. Preis
Cäsar vom Waldidyll
B.F: Lasse Böckmann, Cham
  50 Punkte III. Preis

 

  zurück zur Rückschau 2017