zurück zur Rückschau 2016

Bericht über die Zuchtschau am Sonntag, den 28.08.2016 in Adlersberg

Der erste gemeinsame Blick war nach oben in den blauen Himmel gerichtet.  Aber es war wohl allen , die für den  Ablauf des heutigen Tages zuständig waren klar, daß es ein heißer Tag wird. Jedenfalls die Sonne versprach es. Also wurden Tische zusammengestellt, damit die administrativen Abläufe ihren normalen Gang nehmen konnten. Der Parcour wurde abgesteckt, die Lautsprecher eingerichtet und für den Computer nebst Drucker ein schattiger Platz durch einen Sonnenschirm erstellt.
Pünktlich ab 10.00 Uhr, es hatte sich schon eine lange Schlange vor dem Anmeldetisch gebildet, wurden die Teilnehmer, einer nach dem anderen , erfasst. Es wurden Anmeldeformulare erstellt, Formulare für den Zahn- und Rutenstatus, und……und…..und. Es waren schließlich 35 Teilnehmer, deren Unterlagen dem Richter übergeben wurden, damit er mit seiner Arbeit beginnen konnte.
Der Brustumfang wurde gemessen, die Rute nach eventuellen Knicken, Verknorpelungen oder sonstigen Fehlern untersucht. Der Fang wurde geöffnet, wobei sich sicher so mancher Zuschauer gedacht hat: „Warum beißt denn der Hund jetzt nicht zu?“
Verschiedene  Kurzhaar-, Rauhaar- und Langhaardackel, in der Reihenfolge der Anmeldungen, liefen jedesmal nach dieser überstandenen Tortur an der Leine  von „Frauchen“ oder „Herrchen“ geführt über den Catwalk. Und jeder, Dackel und Hundeführer, warteten schließlich auf die Gesamtbewertung. Was für eine Note bekommen wir? Wird es ein „vorzüglich“ oder ein „sehr gut“ oder wird es ein „vielversprechend“?Oder was sonst? Jeder bekam seine Note. Danach wurden noch aus den drei Haararten die Hunde, die mit „ vorzüglich“ bewertet wurden, die jeweils Besten zu Siegern erkoren und mit einem Pokal geehrt.
Und schließlich wurde noch  der „BEST Off BEST“ gekürt. Dieses Jahr ein Kurzhaardackel aus Wenzenbach.
Nach ein paar Stunden war alles vorbei. Es waren anstrengende Stunden, aber alle waren zufrieden.
Wir freuen uns schon auf die nächste Zuchtschau, die hoffentlich wieder in diesem supertollen Rahmen auf dem Adlersberg im Biergarten der Familie Prössl mit eigener Brauerei stattfinden kann.
Wir bedanken uns auch bei den vielen Gästen und Zuschauern, die sicherlich ebenfalls mit Spannung die Abläufe der  Schau verfolgt haben, für das Interesse und den Applaus.
Dieter Kulas, Regensburg

Dank an Familie Schwinger

Bevor der erste Hund zur Bewertung in den Ring kam sowie in den Pausen überraschte uns Familie Schwinger mit ihrem Hörnerklang. Dies war wahrhaftig an diesem Tag eine absolute Bereicherung unserer gut besuchten Zuchtschau. Hier an dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich bei den Schwinger´s bedanken.
Bedanken möchte ich mich bei unserem mittlerweile sehr gut, besser noch vorzüglich, eingearbeitetem Team. Dies waren Alfred und Christa an der Anmeldung sowie Helga und Dieter in der Schreibstube beim Ausfüllen des Richterbuches und der Urkunden.
Wolfgang Wokoeck

35 Dackel waren zur Zuchtschau gemeldet, davon blieben zwei ohne Bewertung

V Sg vv o.B. gesamt
Kurzhaar 2 1 1 1 5
Rauhhaar 11 13 2 1 27
Langhaar 3 3
gesamt 16 14 3 2 35

Der schönste Rauhaardackel des Tages wurde:
Cento von der Uhlenflucht, Besitzerin: Frau Sigrid Wannhoff, Schwanstetten

Der schönste Langhaar des Tages wurde:
Nathan vom Sternberg, Besitzerin: Frau Christine Aschenbrenner, Lohberg

Der schönste Kurzhaardackel des Tages wurde:
Engels Ben, Besitzerin Frau Veronica Haimerl, Wenzenbach

Von den drei Haararten wurde am heutigen Tag der BOB (Best of best) verliehen an:

Engels Ben, Besitzerin Frau Veronica Haimerl, Wenzenbach

  zurück zur Rückschau 2016