zurück zur Rückschau 2016

Bericht über die Wanderung am Schlossberg in Regenstauf

Ein voller Erfolg, war der am 22.Mai 2016 geplante Wandertag der Dackelfreunde. Um 10:00 Uhr trafen sich zahlreiche Teilnehmen am Schlossberg Parkplatz in Regenstauf.
Dort warteten Dackel und Herrchen auf den Natur- und Vogelkenner Karl Büchl.
Herr Büchl führte uns über einen der vielen Wander- und Spazierwegen rund um den Schlossberg. Er teilte mit uns sein Wissen über die Natur und Vögel der Umgebung. Nach dem Rundweg wieder am Parkplatz angekommen, führte unser Weg zur Lourdes- Grotte. Diese, von Felsen umgebene Mariengrotte, wurde 1888 geschaffen und 2001 renoviert. Viele Menschen haben hier schon Trost gesucht und Hilfe erbeten. Auch hier konnte uns Herr Büchl einige interessante Geschichten erzählen. Weiter zum Schlossbergturm, trauten sich einige die 90 Stufen des Aussichtsturms nach oben um den Rundblick über das Regental und Regenstauf zu genießen. Mittlerweile war es Mittag geworden und die 30 Grad Marke wurde geknackt. Jetzt erfreute sich jeder einer kühlen Erfrischung im Cafe/Restaurant „Am Schlossberg“. Auf der Sonnenterasse sowie in der kühlen Landhausstil Hütte, genossen Zwei- als auch Vierbeiner das Beisammensein. Bei leckerem Essen konnte Mann und Frau so richtig den Sonntag genießen. Wir bedanken uns bei Herrn Büchl über den informativen Ausflug. Auch ein besonderer Dank gilt Familie Krestel, die uns so lecker bewirtet hat. Danke an alle Organisatoren und vor allem den Dackeln, die bei dieser Hitze den Kopf nicht hängen ließen.
Christine Aschenbrenner

  zurück zur Rückschau 2016