zurück zur Rückschau 2016

Bericht  zur Waldsuche der Sektion Oberpfalz am 30.10.16 in Pottenstetten

Am Sonntag den 30. Oktober  trafen sich 5 Teckel mit ihren Führern an der Vereinsanlage in Eichlhof um an einer Waldsuche teil zu nehmen. Nach einem kleinen Frühstück und der Erledigung der Formalitäten sowie der Auslosung der Startnummern ging`s ab ins Revier des Forstbetriebes Burglengenfeld. In Vorab gleich ein Dank an diesen für die Bereitstellung des Prüfungsrevieres.

Die Fünf Hunde kamen nun unter die aufmerksamen Augen des Richtergremiums, bestehend aus den Herrn Reinhold Meyer, Ebern (RO), Jürgen Reinhart, Gänheim sowie Ossi Schießl, Duggendorf um die vier Fächer der Waldsuche zu meistern.

Als erstes wurde das Standtreiben durchgeführt, welches jeder der fünf Hunde ohne Beanstandung absolvierte.

Jetzt kam für alle Hunde der Reihe nach Pirschen , Ablegen und Schußruhe.

Nr. 1, Ghina vom Murachtal , Nr.3 Wilma vom Hof Härter, Nr. 4 Hanna vom Murachtal sowie Ida vom Pittersberg  konnten diese Fächer tadellos überstehen. Nur die Nr.2,  die Hündin Inula entfernte sich von ihrem Platz und musste leider ausscheiden.

Jetzt kam der eigentliche Teil der Waldsuche. Die Stöberarbeit. Hier muss der Hund Wild finden und laut Jagen. Es ist schon eine Gradwanderung auf die man sich begibt. Auf der einen Seite Standruhe, Pirschen, Ablegen und auf der anderen Seite eine weite Suche und richtig Gas geben.

Und was noch wichtiger ist, den Hund dann wieder bekommen. Jeder der Teilnehmer am letzten Teil der Prüfung hatten mehr oder weniger Glück, alle konnten die Prüfung im letzten Teil bestehen.

Ich denke, ich führ nur noch bei den Oberpfälzern, denn dort haben wir, meine Wilma und ich ,, mehr“ Prüfungsglück. Es liegt vielleicht auch am Flair der Heimat meiner Mutter, wo ich jagen und Hundgoggern gelernt habe.

Also liebe Oberpfälzer Sektion ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Prüfungsjahr und allen Helfern, dem Prüfungsleiter, Herrn Sattler aus Regenstauf, allen Richter und den Wokoeck`s  viel Weidmannsheil mit unseren kleinen  Jagdhelfern.

  zurück zur Rückschau 2016