zurück zur Rückschau 2016

Bericht zur Begleithundeprüfung am 31.07.2016 der Sektion Oberpfalz

Nach einer Nacht mit einem schwerem Gewitter und Hagel trafen wir uns um 08.30 Uhr im Hof der Familie Haimerl in Wenzenbach zur Prüfung. Von 10 gemeldeten Teilnehmern waren 8 anwesend, ein Dackel und eine Führerin waren krank entschuldigt. Auch unsere Trainer Mike und Karin Rösch kamen dazu. Etwas später trafen die Richterin Frau Hawelka und der Prüfungsleiter Herr Sattler ein und stellten sich vor. Es folgten die Einweisung und die Verlosung der Startnummern und dann wünschten uns alle viel Glück. Im großen Garten der Familie Haimerl (in dem wir auch während der Ausbildung üben durften) begann die Prüfung mit Teil BHP 1: Gehorsam und Sozialverträglichkeit. Während des Teils: Warten vor dem Geschäft verschlechterte sich das Wetter, es donnerte und dann begann der Regen. Erst verhalten und etwas später goss es wie aus Kübeln. Die Dackelprüflinge und deren Führer widerstanden tapfer dem Wetter bis zum Ende dieses Prüfungsteiles. Beim Teil BHP 2: Führersuche und Ablegen waren sich alle Teilnehmer, die Frau Richterin, und der Prüfungsleiter einig, dass sich kein Hund bei diesem Regen auf eine Wiese ablegen lässt um dann 5 Minuten zu warten. Freundlicherweise stellte Herr Haimerl dann seine Reitscheune zur Verfügung, in der wenigstens die Prüflinge im Trockenen liegen konnten. Zur Führersuche ging es dann in den Wald, da spürte man den Regen nicht mehr so sehr. Durch das nasse Wetter waren die Spuren gut zu verfolgen, alle Dackel fanden ihre Besitzer. Zum Teil BHP 3: Wasserfreude waren nur 3 Dackel gemeldet. Diese Prüfung absolvierten alle Dackel mit Bravour, noch nasser als sie schon waren konnten sie auch nicht mehr werden. Dann ging es für die Teilnehmer in die Gaststätte, wo nach den Rechen- und Schreibarbeiten die Preisverleihung begann. Die Prüferin bedankte sich bei den Teilnehmern und hob hervor, dass es ihr eine Freude war zu sehen, wie liebevoll die Führer ihre Dackel während der Prüfung geführt haben. Dann ging es zur Preisverleihung. Alle Dackel hatten bestanden. Jeder Platz war besetzt. Und wir hatten den 1. Preis und waren dazu noch Tagessieger. Leider haben alle Dackel die Preisverleihung im Auto verschlafen, so dass sich nur die Führer gegenseitig beglückwünschen konnten. Einen ganz herzlichen Dank an die Richterin Frau Hawelka, den Prüfungsleiter Herrn Sattler, unseren Trainern und ganz besonders der Familie Haimerl die uns Haus, Hof, Scheune und Tümpel zur Verfügung stellten.

Euer Baron – Bazi vom Martinsteig, Tagessieger, mit Führerin Monika Schmidt

Ergebnisse der BHP 1:

Toni, Kurzhaar – Dackel
B.F: Helga Heppner, Köfering
100 Punkte,    I. Preis
Nathan vom Sternberg
B.F: Christine Aschenbrenner, Lohberg
100 Punkte     I. Preis/J
Mila, RH – Dackel
B.F: Ronald Hegewald, Laaber
  94 Punkte      I. Preis
Gundi vom Pfaffenberg
B.F: Dieter Kulas, Regensburg
  88 Punkte      I. Preis
Ines vom Dreiburgenland
B.F: Helga Pickl, Hemau
  88 Punkte      I. Preis/J

Ergebnisse der BHP 2:

Ines vom Dreiburgenland    40 Punkte     I. Preis/J
Nathan vom Sternberg    40 Punkte     I. Preis/J
Toni    35 Punkte    II. Preis
Gundi vom Pfaffenberg    30 Punkte    II. Preis
Mila    25 Punkte   III. Preis

Ergebnisse der BHP-G:

Baron-Bazi vom Martinsteig
B.F: Monika Schmidt, Wenzenbach
200 Punkte     I. Preis/TS
Ida vom Pittersberg
F: Reinhold Galli, Rieden
180 Punkte      I. Preis
Engels Ben
B.F: Ludwig Haimerl, Wenzenbach
168 Punkte      I. Preis

 

  zurück zur Rückschau 2016