zurück zur Rückschau 2015

Bericht über die Weihnachtsfeier am Sonntag, den 6. Dez. 2015

Der Vorstand hatte eingeladen und alle, alle kamen.

Es war wohl einer der ungemütlichsten Tage in der Oberpfalz zum auslaufenden Ende eines doch eigentlich recht abwechslungsreichen Jahres.

Der, wie immer zu dieser Jahreszeit, über dem Donautal schwebend dichte Nebel ließ der Sonne keine Chance. Sie war nirgendwo zu sehen. Auch nicht auf dem Hügel im Regensburger Norden auf dem Adlersberg, in einem ehemaligen Hofgut aus dem 13. Jahrhundert. Dieses Dominikanerinnenkloster ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts in den Händen der Familie Prössl, die hier noch immer eine eigene Brauerei mit Gasthaus betreibt.

In dem wunderschönen Innenhof zwischen der uralten Außenmauer und dem Wirtshaus, wo während des Sommers ein großer gemütlicher Biergarten immer gut besucht ist, hatte sich unsere Organisatorin Helga Pickl etwas sehr originelles einfallen lassen.

Wo sonst viele Biertische stehen, gab es ein offenes Lagerfeuer, das eine nützliche Wärme abgab und mit dem offenen Feuer eine gemütliche Atmosphäre verbreitete. Dazu gab es heißen, dampfenden Glühwein, der zudem einen herrlichen Duft auf den gesamten Platz legte sowie selbstgebackene Plätzchen, Stollen und Früchtebrot.

Als dann die Jagdhornbläser des DCN aus Nürnberg noch ein Können ihrer musikalischen Fähigkeiten zeigten, war alsbald die Stimmung der Anwesenden entsprechend. Sogar den etlichen mit angereisten Dackeln hörte man es an, dass ihnen dieser Ablauf sehr gefiel. Sie sangen alle fleißig mit.

Danach ging es in die Innenräume des Wirtshauses. Speziell für unseren Club war das Jagdzimmer eingerichtet. Die Tische waren mit weißen Tischtüchern gedeckt. An den Wänden hingen etliche Jagdtrophäen und in der Mitte stand ein gewaltiger Kachelofen, der uns allen nach dem nebligen, kalten Aufenthalt im Freien gemütlich einheizte.

Auch unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Wokoeck gefiel dieser Kachelofen sehr gut, denn er setzte sich einfach oben drauf, um seine Ansprache zu halten. So konnte er jedenfalls von allen Seiten gut verstanden werden.

Auch Marie und Julia wussten, wie sie auf den Ofen klettern konnten um von dort oben Weihnachtsgedichte vorzutragen.

Die goldene Nadel mit Urkunde sowie einen weihnachtlich geschmückten Blumenstock für 40jährige Treue zum Verein bekam Frau Uschi Huber durch den 1. Vorsitzenden überreicht.

Zum Geburtstag wurden Frau Veronika Haimerl Glückwünsche und ein Blumenstrauß überbracht.

Nach dem anschließenden Essen nach Wunsch, zu dem die Jagdhornbläser noch einmal aufspielten, löste sich so langsam die urgemütliche Runde auf. Es war schon spät geworden, und der Nebel vor der Tür war noch dichter. Allen fiel der Abschied schwer, aber nächstes Jahr machen wir wieder so etwas. Es war ein gelungenes kleines Fest und wir bedanken uns bei all denen, die diesen gemütlichen Abend in die Wege geleitet hatten, besonders bei Helga Pickl. Vielen Dank.

Bis zum nächsten Mal

Dieter Kulas

 

  zurück zur Rückschau 2015