zurück zur Rückschau 2015

Spurlaut- & Schussfestigkeitsprüfung am 18.10.2015 in Laberweinting

 

Treffpunkt war am Sonntag 18.10.2015 im Gasthaus Hagn in Sallach.

Gemeldet waren vier Dackel mit deren Herrchen. Als Richter waren eingeladen Herr Helmut Moser, Herr Adolf Wack und Herr Wolfgang Wokoeck sowie Prüfungsleiter Tobias Oberberger.

Nach Vorstellung der Richter und kurzer Einweisung in den Tag, startet die Verlosung der Startplätze. Daraufhin fuhren wir in das Revier um als Erstes die Schussfestigkeitsprüfung abzulegen. Diese wurde durch alle Teilnehmenden Teckel sowie Herrchen souverän gemeistert.

Die Teckel, sowie deren Herrchen und Richter startenden nun die Spurlautprüfung mit betreten der ersten aussichtsreichen Wiese. Nach kurzem Weg wurde der erste Hase des Tages heraus getrieben und der erste Hund angesetzt. Nach durchqueren eines angrenzenden Gründüngfeldes wurden wir nach Aufstieg vieler Fasane, mit dem zweiten Hasen und einer guten Leistung des zweiten Teckels belohnt. Nach langem Marsch und bisherigen Ausbleiben weiterer Spuren, durften sich die Herrchen an Kaffee und Kuchen von Frau Wokoeck erfreuen, um gestärkt mit ihren Teckeln mithalten zu können. Leider erwiesen sich die weiteren Wiesen als nicht so aussichtsreich wie zuerst vermutet, so dass den Anwesenden fast der Mut verließ. Dies änderte sich jedoch rasant, als ein weiterer Hase hinter einer Schonung aufsprang, um Dackel Nummer Drei ansetzen zu können. Diese Spur wurde mit exzellenter Leistung aufgenommen und durch den Hund fulminant abgearbeitet. Kurze Zeit später gelang es nun auch den letzten Hasen für den vierten Dackel zu treiben. Auch hier wurde eine respektable Leistung des Hundes geliefert. Die sportliche Leistung des Herrchens seinen Teckel nach erfolgreicher Verfolgung wieder an sich zu bringen, soll nicht unerwähnt bleiben.

 

Nach dem Gruppenfoto trafen sich alle zum Aufwärmen, mit anschließender Siegerehrung, wieder im Gasthaus Hagn.

Der Richterobmann geht nochmals auf die einzelnen Arbeiten ein, anschließend wurden die Urkunden an die einzelnen Teilnehmer vergeben.

                                                                                                       Peter Weis

 

  zurück zur Rückschau 2015